Seitenleiste

Donnerstag, 26. September 2013

Geocaching I - Das Gründelwerk mit frischem Pep

Geocaching I
Geocaching - was ist das eigentlich? Immer wieder ist in den Medien von der „modernen Schnitzeljagd“ die Rede, aber wie funktioniert sie? Markus Gründels OutdoorHandbuch „Geocaching“, das nun in der 5., komplett überarbeiteten Auflage erschienen ist, beantwortet diese und viele andere Fragen rund um die beliebte Freizeitbeschäftigung.

Im ersten Teil des Buches werden zunächst die grundlegenden Fragen geklärt: Wie funktioniert Geocaching? Was ist ein Cache und welche verschiedenen Typen gibt es? Welche Organisationen sollte man als Geocacher kennen und wo kann man die nötige Ausrüstung kaufen? Welche Ausstattung man überhaupt braucht, erklärt Markus Gründel im nächsten Kapitel. Dann wird es praktisch: Schritt für Schritt und anschaulich bebildert zeigt der Autor, wie man mit dem GPS-Gerät richtig umgeht, was man beachten muss, damit es mit dem Suchen und Verstecken der Caches klappt, welche Ausreden man immer parat haben sollte und wie man sich im „Geocacherslang“ richtig verständigt.

Die neue Auflage wurde komplett überarbeitet und in vielen Bereichen aktualisiert und erweitert. So wurden z.B. die Erläuterungen zum Regelwerk und den verschiedenen Cachetypen auf den neuesten Stand gebracht und die neuesten GPS-Geräte im Kapitel „Ausrüstung“ ergänzt. Außerdem widmet der Autor dem Thema „Paperless cachen“ mehr Aufmerksamkeit. Abgerundet wird das Buch durch eine umfangreiche Sammlung der gängigsten Verschlüsselungen beim Geocachen – viele weitere finden sich übrigens in dem inzwischen erschienenen Nachfolgeband „Geocaching II – von Mysterys, Rätseln und Lösungen“.
 AKTUELLE PRESSEMELDUNG ZUR NEUEN AUSGABE


Natürlich war ich echt mal neugierig und habe mir einfach mal die 5.Ausgabe genommen und mit den zuvor erschienenden Ausgaben verglichen. Der aktuellen Ausgabe ist die Frische deutlich anzumerken. Besonders gut gefallen hat mir eine neu hinzugekommene Liste (S.208-209) mit der aktuellen Literatur rund ums Geocaching, wo ein kurzes Statement zu den erschienen Titeln abgegeben wird. Neue Fotos und Erklärungen halten das Thema up to date und erfreuen somit nicht nur Neulinge mit unserem Hobby.


Der Autor: 

Markus Gründel ist seit Kindertagen leidenschaftlicher Wanderer und Bastler und liebt technische Spielereien. 2002 fand er seinen ersten Geocache und ist seither der Faszination der modernen Schnitzeljagd verfallen. Er organisiert Geocaching-Events zu verschiedenen Anlässen und Themen wie Walpurgis und betreibt Deutschlands erstes Travelbug-Museum. Sein Buch avancierte in den letzten Jahren zum deutschsprachigen Standardwerk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen